Förderverein Kita mümlingstrolche e. v.

Förderverein der Kindertagesstätte Etzen-Gesäß

Unsere Projekte

Förderverein und Elternbeirat Hand in Hand

Die KiTa Mümlingstrolche in Etzen-Gesäß darf sich über ein Audiogerät der Marke Compra freuen, die kürzlich in Zusammenarbeit von Elternbeirat und dem Förderverein KiTa Mümlingstrolche e. V. erworben wurde. Die SoundBox soll künftig Veranstaltungen mit Musik und Moderation versorgen und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden. Es steht nun auch bei der musikalischen Erziehung im Kindergartenalltag ein wertiges Gerät zur Unterstützung beim gemeinsamen Singen und Musizieren zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Audiogerät und weiterhin viel Erfolg bei der Erziehungsarbeit.

Einweihung Wasserspielgerät

In der Kindertagesstätte Mümlingstrolche wurde am Freitag, den 14.12.2018 das in diesem Jahr angeschaffte Wasserspielgerät einweiht.

Die „Wasserspielanlage Wasserwerk“, ein froher Farbkleks im Außenbereich der KiTa, bietet vielfältige Experimentier- und Spielmöglichkeiten. Es lässt die Kinder Sachwissen über die Eigenschaften des Wassers sammeln. Bei der Einweihungsfeier konnten die Kindergartenkinder im Beisein der Spender das Gerät bespielen, und sie bezogen es lebhaft in ihr Spiel mit Sand und Wasser ein. Witterungsbedingt war „Wasser“ eine dicke Scheibe Eis aus einem der Becken des Spielgerätes, die die Kinder wie eine Trophäe jubelnd umhertrugen.

Das Gerät wurde durch den Förderverein KiTa Mümlingstrolche e.V. finanziert. Rund ein Fünftel der Kosten konnte der Förderverein aufgrund seines wirtschaftlichen Erfolgs bei Veranstaltungen wie Puppentheater und dem Nikolausmarkt bereitstellen. Zur Deckung der Finanzierungslücke wurden mit Hilfe des Elternbeirats einerseits Spenden aus dem privaten Umfeld des Kindergartens gesammelt, und andererseits von institutionellen Spendern eingeworben: die Firma Pirelli, der Kiwanis Club Erbach, der Rotary Club Erbach-Michelstadt, der Lions Club Odenwald und die Sparkasse Odenwaldkreis schlossen die Lücke gemeinsam zur Hälfte. Der Förderverein dankt herzlich allen Spendern, die zur Finanzierung des Projektes beigetragen haben.

Alle Arbeiten zur Realisierung wurden von der Stadt Bad König durchgeführt: Planung und Anschaffung durch das Bauamt, Lagerung und Errichtung durch den Bauhof, Herstellung des Wasseranschlusses durch das Wasserwerk. Allen Beteiligten bei der Stadt Bad König dankt der Förderverein für die engagierte und tatkräftige Unterstützung.

Das Spiel mit Wasser schöpft Freude am gemeinsamen Tun und fördert die soziale Bildung.

Der Förderverein KiTa Mümlingstrolche e.V. freut sich über den Projekterfolg und wünscht der KiTa weiterhin viel Erfolg bei der Erziehungsarbeit.


Frühjahr 2017: Verlegung neuer Fallschutzmatten im Außenbereich der Krippe

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad König und dem Förderverein Kita Mümlingstrolche e. V. konnten die Fallschutzmatten im Außenbereich der Krippe erneuert werden.


Sommer 2014: Neue Spielgeräte

Ein Wipptier und eine Doppelwippe wurden vom Förderverein Kita Mümlingstrolche e. V. für den Spielplatz vor der Kita gespendet. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad König für den Aufbau und die Zusammenarbeit im Vorfeld.